Gitarrelernenonline's Blog



Noch ein paar Gitarrelernvideos

Wie auch mein Gleichgesinnter schreibt, finde ich diese Videos einfach super. Videos verlinke ich unten… das ist erstmal der Blog von meinem Freund, kann jedermann auf jeden Fall lesen: http://gitarre-e-lernen.tripod.com/blog/ Hier eine Strategie zum Notenlesen von dem Frankfurter Gitarrenblog Lese- oder Wahrnehmungsstategien In dieser Woche klagte eine Schüler, es stünden so viele Informationen an den Noten. Er würde sie deswegen übersehen. Da ich meine Infos wirklich systematisch schreibe, musste der Schüler pro Note eine Abfolge einhalten, wie er die Informationen wahrnimmt. Das war in diesem Fall: Note lesen Sich klar machen, was für Finger greifen oder lösen sich? Information über der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Information unter der Note lesen. Was für Bewegungen müssen zusätzlich wegen dieser Information gemacht werden? Machen Und dann ging es doch, dass die Informationen im Kopf des Schüler
s ankamen. Wichtig dabei ist, dass man nicht bei jedermann Note überlegt, ob jedermann nun diesen Ablauf einhält oder nicht, sondern jedes Mal wieder abspult. So wird diese Art der Wahrnehmung ebenfalls zu einer Gewohnheit. Warum ist es wichtig, dass so eine Abfolge zur Gewohnheit wird? Es ist leider so, falls jemand eine ungewohnte hohe Informationsdichte hat, es nicht reicht, dass jemand diese Informationen nur einmal durchgeht, sondern häufiger durch gehen muss, bis jedermann sich diese merkt. Es erleichtert die Sache ungemein, sofern die Informationen verlässlich aufgenommen werden. Wenn sich Routinen bilden, wird diese Verlässlichkeit unterstützt. Mensch, der ist total phantastisch und weiß wovon er redet. In den Videos wird übrigens später außerdem Noten lesen erklärt, aber dafür muss jemand sich auf der Internetseite anmelden. Den Verweis hatte ich schonmal gepostet und will nicht zu viel Werbung machen. Hier noch ein Video, falls es jemanden interessiert.
Zum Abschluss noch ein Weblink http://www.dailymotion.com/video/18752241 Dann bis bald.


Hinterlasse einen Kommentar